Teamwork im kreativen Großgruppenprojekt

Einen Tag lang arbeitete die neu gestaltete Marketing-Abteilung einer Versicherungsgruppe am gegenseitigen Kennenlernen und einem gemeinsamen Teamgedanken im Hubert-Schwarz-Zentrum.

Den Anfang machte Hubert Schwarz mit seinem Vortrag „Das Geheimnis von Hochleistungsteams“. Anschließend gingen alle Mitarbeiter in das Outdoor-Gelände und mussten in kleinen Gruppen knifflige Problemlöse- und Interaktionsaufgaben lösen. Mit viel Engagement, Kommunikationsfähigkeit und im Team konnten die Aufgaben gelöst werden.

Gefordert wurden die „Marketer“ dann bei der Geocaching Tour durch das Heidenberg Areal. Mit einem GPS-Gerät mussten die Gruppen verborgene Materialien finden, die für das spätere Kreativprojekt nützlich waren. Während der Tour forderten kleine Rätsel und Aufgaben die Teilnehmer in ihren Gruppen zusätzlich.

Vor dem Abendessen in der Tipi-Event-Location stand das große Kreativprojekt auf dem Programm. Die über den Tag hinweg gesammelten Kreativmaterialien durften hierfür eingesetzt werden. Mit viel Kreativität, Liebe zum Detail und genauen Absprachen entstand das neue Logo der Versicherungsgruppe. Beim leckeren Abendessen im Tipi tauschten sich alle Teilnehmer rege am Lagerfeuer über den Tag aus.

Fakten

Kunde

  • Branche: Versicherungsbranche
  • Mitarbeiter: 4.500
  • Abteilung: Marketing

Auftrag

  • Auftragsart: Teamtraining und -erlebnis
  • Teilnehmerzahl: 60 Teilnehmer
  • Problem: Zusammenführung von mehreren Marketing-Abteilungen. Neues Team muss nun zusammenwachsen.
  • Anforderungen:
    • Gemeinsames Erlebnis, das allen Spaß macht
    • Theoretischer Hintergrund zum Thema „Team“, um langfristig zusammenzuwachsen

Umsetzung

Kundenstimmen

„Unsere Mitarbeiter sollten sich an diesem Tag einfach besser kennenlernen und gemeinsam Spaß haben! Dieses Ziel ist bei der Veranstaltung im Hubert-Schwarz-Zentrum aufgegangen. Alle haben bei den Aufgaben, Rätseln und der Geocaching-Tour mit großem Engagement mitgemacht. 

Bei dem Bau unseres neuen Logos blühte manch ein Mitarbeiter in seiner Kreativität auf! Es hat großen Spaß gemacht, das zu beobachten! Der gemeinsame Tipi-Abend hat unsere Veranstaltung dann noch prima untermalt, denn am Lagerfeuer tauschten sich die Mitarbeiter eifrig aus.“

Organisatorin der Versicherungsgruppe

Ihre Erfolgsgeschichte gestalten…