Kerafol GmbH investiert in die eigenen Azubis

Zum Einstieg wurden gemeinsam mit den Hubert-Schwarz-Trainerteam die Erwartungen an das Seminar geklärt. Ein Aktivierungsspiel („Energizer“ genannt) lockerte die Atmosphäre und war der „Eisbrecher“ für den Einstieg in das Azubitraining.

Sogenannte Problemlöse- und Interaktionsaufgaben mussten die Azubis als erste Herausforderung des Tages nehmen. Im Seminarraum, auf der Wiese wie auch im neuen Teamwald wurde das Azubi-Team gefordert. Vertrauen und Kommunikation sind entscheidend, um diese sehr kniffligen Aufgaben zu lösen.

Zu Fuß und ausgestattet mit Kletterseilen sowie Karabinern ging es anschließend in den Steinbruch am Heidenberg, um das Projekt „Seilbrückenbau“ zu meistern. Mit dem vorgegebenen Materialien mussten die Azubis eine tragfähige Seilbrücke über der Schlucht des Steinbruchs errichten. Besonders spannend wurde es für die Auszubildenden, als die Seilbrücke von ihnen (gesichert) überquert und somit aktiv geprüft wurde. Projekt gemeistert, Test bestanden – die Seilbrücke hielt stand!

Fakten

Kunde

  • Branche: Herstellung technischer Keramik & keramischer Folien
  • Sitz: Eschenbach
  • Mitarbeiter: 250 Mitarbeiter

Auftrag

  • Auftragsart: Azubitraining
  • Teilnehmer: 16 Teilnehmer
  • Anforderungen:
    • Gemeinschaft der Azubis stärken
    • Besseres Kennenlernen aller Azubis
    • Vertrauen aufbauen
    • Kommunikation & Kooperation stärken

Umsetzung

  • Kurzer theoretischer Input, Erwartungsklärung, Energizer
  • Verschiedene Problemlöse- und Interaktionsaufgaben (indoor und outdoor)
  • Großprojekt: Seilbrückenbau im Steinbruch

Stimmen zum Kerafol Azubitraining

„Es war toll zu erleben, wie Spaß und Interaktion das Team aus neuen und erfahrenen Azubis zusammenschweißt. Es waren für uns alle beeindruckende Momente, die länger anhalten als ein Tag und ein motivierender Start in die Ausbildung. Besonders gut gefallen hat uns die Kombination aus Outdoor und Indoor-Aktivitäten. Alles war sehr professionell vorbereitet und das Konzept perfekt auf unseren Bedarf erstellt und umgesetzt worden. Vielen Dank für diese wunderbare, motivierende Veranstaltung.“

Sabine Koppe
Geschäftsführung Kerafol GmbH

Ihre Erfolgsgeschichte gestalten…