Leidenschaft erzeugt Leidenschaft.

Goethe

Hubert & Renate Schwarz Stiftung >> Projekte >> Sport im Verein

BLSV-Projekt "Sport im Verein"

Im Zusammenhang mit unserem Hilfsprojekt „Sport im Verein“, das im Herbst 2007 ins Leben gerufen wurde, haben wir bisher 653 Vereinsanträge bewilligt. Das heißt für uns, wir haben bisher 46.000 EURO Spendengelder an die Sportvereine in der Metropolregion Nürnberg überwiesen. Somit konnten wir vielen Familien eine Unterstützung bieten und vielen Kindern und Jugendlichen die Integration in eine Gemeinschaft schenken. Aufgrund des nun ähnlichen Leistungspaketes der Kommunen möchten wir ab dem 01. Juni 2011 unser Hilfsprojekt, nach über vier Jahren, einstellen.

Rückwirkend zum 1. Januar 2011 bietet der Gesetzgeber Unterstützung, die sogenannten „Bildungs- und Teilhabeleistungen“ für Kinder von Geringverdienern an. Kinder von Familien, die Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, profitieren nun von diesen Leistungen wie auch Kinder im Sozialgesetzbuch (SGB)-II-Bezug. Dieses Bildungspaket eröffnet den sozial-schwachen Familien nun die Chance, ihren Kindern die Mitgliedschaft in Sportvereinen zu ermöglichen. Diese Bildungs-und Teilhabeleistungen werden von den Kommunen erbracht. Bis die zuständigen Behörden von den Ländern errichtet sind (befindet sich derzeit im Aufbau), kann der Antrag bereits jetzt bei den örtlichen zuständigen Familienkassen eingereicht werden. Für Kinder im SGB II ist der Antrag beim zuständigen Jobcenter (ARGE) zu stellen.

Umfangreiche Informationen sowie einen formlosen Antrag finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=167916.html

Wir bitten Sie deshalb zukünftig, keine Anträge mehr bei uns einzureichen.

Für weitere Auskünfte kontaktieren Sie bitte Sabine Balmberger unter
09122/ 93 07 – 30 oder via Email unter sabine.balmberger(at)hubert-schwarz.com


Wir blicken auf ein erfolgreiches Projekt und viele Kinder und Jugendlichen zurück, die Freude und Spaß am Sport dazugewonnen haben!