Firmenlauf erlöst 18.000 Euro für soziale Einrichtungen
7100 Teilnehmer aus 390 Unternehmen gingen am 30. April beim 4. Firmenlauf der Metropolregion Nürnberg an den Start.
Aus dem Erlös der Startgelder, durch den besonderen Einsatz des Marathon-Stars Hannes Schmidt und dank des Sponsors Commerzbank konnten insgesamt 18.000 Euro für soziale Einrichtungen in der Region gespendet werden. Es war einmal mehr ein beeindruckendes Bild, als über 7000 Läuferinnen und Läufer gemeinsam die 6 sechs Kilometer lange Strecke rund um den Nürnberger Dutzendteich unter die Füße nahmen. Egal ob ambitionierter Sportler, Hobby-Jogger oder Nordic Walker: das Gemeinschaftserlebnis stand im Vordergrund!
Nur einer stand unter einem ganz besonderen Leistungsdruck: Hannes Schmidt, der mit Abstand erfolgreichste Marathonläufer der Region. Er drehte gleich zwei Runden, um möglichst viele Firmenläufer hinter sich zu lassen. Für jeden überholten Teilnehmer hatte Sponsor Commerzbank einen Spendeneuro ausgelobt. Am Ende war Hannes Schmidt an 2350 Läufern vorbeigezogen, und die Commerzbank stockte den entsprechenden Betrag noch auf 3000 Euro auf. Damit standen für den guten Zweck des Firmenlaufs insgesamt stolze 18.000 Euro zu Buche! Die Gelder kommen Projekten des DLRG Kreisverbandes Nürnberg-Roth-Schwabach, des Bayerischen Roten Kreuzes (Kreisverband Nürnberg) und des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) zugute.
Natürlich fand dieser Aspekt des Firmenlaufs auch lobende Anerkennung durch den Schirmherrn der Veranstaltung, Nürnbergs OB Ulrich Maly. Bei der abschließenden Feier und Spendenübergabe vor der Steintribüne betonte Maly die Bedeutung des Firmenlaufs, in dem sich die Wirtschaftskraft der Metropolregion spiegele. Maly dankte den Mitarbeitern des Hubert-Schwarz-Zentrums für die abermals reibungslose Organisation dieser Großveranstaltung. Obwohl nach dem Firmenlauf heftige Regenschauer über dem Dutzendteichgelände niedergingen, ließen es sich die Laufteams natürlich nicht nehmen, bis zur Ehrung der teilnehmerstärksten Mannschaften in verschiedenen Kategorien auszuharren.
Mit sage und schreibe 1047 Läuferinnen und Läufern stellte die Nürnberger Datev das größte Kontingent.
An folgende Teams wurden weitere Preise vergeben:
TN/Mitarbeiter Verhältnis bis 50 Mitarbeiter
1. BBS Nürnberg
2. Iomas Media
3. Salz-Helmreich GmbH
TN/Mitarbeiter Verhältnis 51-250 Mitarbeiter
1. Alfatec GmbH & Co. KG
2. infoteam Software GmbH
3. LEONI AG
TN/Mitarbeiter Verhältnis >251 Mitarbeiter
1. ALDI GmbH & Co. KG
2. KarstadtQuelle Versicherungen
3. Sykatec GmbH & Co. KG
Sonderkategorien präsentiert durch die Techniker Krankenkasse
1. Azubi-Sonderpreis der Techniker Krankenkasse
Laufgruppe mit den anteilig (prozentual) meisten Auszubildenden
ALDI GmbH u. Co KG
2. Senioren-Sonderpreis der Techniker Krankenkasse
Laufgruppe mit den anteilig (prozentual) meisten Teilnehmern über 60 Jahre
Richard Bergner Verbindungstechnik GmbH & Co. KG
3. Nationalitäten-Preis des Menschenrechtsbüros der Stadt Nürnberg und der Techniker Krankenkasse
Laufgruppe mit den meisten unterschiedlichen Nationalitäten
Siemens AG, Energy Sector, PTD EA 2C
Bildergalerie - www.nuernberg-firmenlauf.de - Kontakt



