Leidenschaft erzeugt Leidenschaft.
Goethe
Mit 76 Jahren ...
... fängt das Leben an! Frei nach Udo Jürgens könnte man diese 60-Plus-Tour des Hubert-Schwarz-Zentrums zum Kilimandscharo betiteln. 13 Bergsteiger erreichten Ende Januar 2008 den Gipfel, darunter auch der 76jährige Rudolf Reißig aus Stuttgart - unser bislang ältester Teilnehmer.
Eigentlich wollte der Schwabe die Tour schon im September 2006 in Angriff nehmen, aber eine Krankheit hinderte ihn damals daran. Umso glücklicher war Rudolf Reißig nun, als er auf dem Gilman's Point auf gut 5600 Meter Höhe ankam. Vier weitere Teilnehmer erreichten diesen Vorgipfel des Uhuru Peak (5895 m). Zum absolut höchsten Punkt Afrikas gelangten insgesamt neun Teilnehmer unserer Tour.
Strahlender Sonnenschein am Gipfel machte die enormen Strapazen der vorausgegangen Tage vergessen. Ab rund 4000 Meter Höhe hatte überraschend viel Neuschnee den Anstieg erschwert. Da machte sich die penible, monatelange Vorbereitung, die die Teilnehmer der 60-Plus-Touren im Hubert-Schwarz-Zentrum durchlaufen, bezahlt. Oli Zimmermann führte die von großartigem Teamgeist geprägte Gruppe mit seiner ganzen Erfahrung sicher zum Gipfel.
Als medizinischer Betreuer war erstmals Dr. Thomas Horbach, Chefarzt und Privatdozent der Chirurgie am Schwabacher Stadtkrankenhaus mit von der Partie. Er zeigte sich von der guten Organisation der Tour und auch von der gezielten Anpassung der Teilnehmer an die dünne Höhenluft beeindruckt.
Vor dem langen Marsch zum Kili stand nämlich die Besteigung des Mount Meru auf dem Programm, wo Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unter sauerstoffarmen Bedingungen einem Praxistest unterzogen werden.
Hier geht es zur Bildergalerie.
Zurück zur Reiseberichte-Übersicht.


